Because Sales
is our profession

FHWN Sales Career Center

Mission Statement

Der Bedarf an hochqualifizierten Person im Vertriebs- und Vertriebsmanagement nimmt an einem innovativen und in Europa zentralen Unternehmensstandort wie Österreich immer mehr an Bedeutung zu. Das bestätigt die steigende Nachfrage nach VertriebsmitarbeiterInnen am österreichischen Arbeitsmarkt.


Ziel

Das Ziel des FHWN Sales Career Centers ist es, Personen die bisher keine Erfahrung im Bereich des Vertriebes haben, einen Eindruck über den Tätigkeitbereich eines Vertriebsmitarbeiters zu geben. TeilnehmerInnen bekommen durch Aufgabenstellungen im Rahmen eines Assessment Centers die Möglichkeit zu testen, ob sie Interessen für dieses Tätigkeitsfeld haben. Zusätzlich erhalten sie durch den „Sales Talent Check“ Rückmeldung über Stärken bei einer möglichen Tätigkeit als zukünftige/-r VertriebsmitarbeiterIn.

In weiterer Folge ist es die Vision des FHWN Sales Career Centers , Teilnehmer zu unterstützen, im Sales Bereich im Unternehmen Fuß zu fassen. Zur fachlichen Weiterbildung bietet die FH Wiener Neustadt vertriebsspezifische Studiengänge (http://www.fhwn.ac.at/Studium/Wirtschaft) an.

Zielgruppe:

Personen, die eine neuen beruflichen Karrierepfad suchen:

  • Berufstätige Personen mit bisher keinen oder wenig Anknüpfungspunkten zum Bereich des Vertriebes
    • z.B. Produktmanagement, Projektmanagement, Kundenservice, Administration, Controlling, Beratung, Logistik, Warenwirtschaft, technischen Support
  • Idealerweise haben diese Personen das Ziel und die Bereitschaft, sich im Bereich des Vertriebes nebenberuflich auf Bachelor oder Masterlevel weiterzubilden.


Ablauf

Ein zentrales Element des FHWN Sales Career Centers ist ein Assessment Center. Dieses besteht aus drei Teilen:

  • Teil 1 – Verkaufsgespräch inkl. Feedback:
    TeilnehmerInnen bekommen die Möglichkeit, ein kurzes Verkaufsgespräch zu führen, anschließend erhalten Sie Feedback von einem Trainer/einer Trainerin über das geführte Gespräch, sowie weitere Tipps zur Verbesserung der Gesprächsführung. Vorab erhalten die TeilnehmerInnen Informationen über ein sehr einfaches Verkaufsszenario zugesendet. Diese kurze Vorbereitung der TeilnehmerInnen ermöglicht den TrainerInnen individuelles und detailliertes Feedback zu geben.
  • Teil 2 - Durchführung des VVKI Persönlichkeitstest:
    Dieses Instrument beschäftigt sich mit Persönlichkeitsdimensionen, die speziell für Verkaufs- und Vertriebstätigkeiten relevant sind. Diese Persönlichkeitsdimensionen gelten als Erfolgsfaktoren in Hinblick auf Kundenorientierung und Kundenbindung. Die TeilnehmerInnen bekommen somit die Möglichkeit abzuklären, wie ausgeprägt ihre Persönlichkeitsmerkmale für eine erfolgreiche Karriere im Vertrieb sind.
  • Teil 3 - Bearbeiten einer Aufgabenstellung mit anderen TeilnehmerInnen:
    Ziel ist es, Aufschlüsse darüber zu bekommen, wie sich die TeilnehmerInnen in bestimmten Situation als VerkäuferIn verhalten würden. Danach erhalten die TeilnehmerInnen persönliches Feedback von einem Coach der FH Wiener Neustadt.

Weiters werden die notwendigen Kompetenzen und die Tätigkeitsbereiche für unterschiedliche Job Profile sowie Trends im Vertrieb besprochen.


Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt per Email an Frau Sophie Allabauer (sophie.allabauer@fhwn.ac.at)

Bitte übermitteln Sie im Email einen Lebenslauf, sowie eine kurze Beschreibung der Motivation, warum Sie am Assessment Center teilnehmen wollen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Sie gehen keine vertraglichen Verpflichtungen mit der FH Wiener Neustadt ein.

Die nächsten Termine:
  • 17. Mai 2019, 15:00 - 17:30 Uhr

Fachhochschule Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik GmbH

Infocenter T: +43(0)2622/89 084-0 F: +43(0)2622/89 084-99

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