Presseaussendungen

Presseaussendungen


2017 | 2016 | 2015 |

Mittwoch, 09. Dezember 2015

Expertise von FH Wiener Neustadt und FOTEC im Raumfahrtbereich erreicht Taiwan

Wissenstransfer- und Austausch kennen in unserer hochtechnisierten Zeit schon lange keine Grenzen mehr. So folgte Dr. Carsten Scharlemann, Studiengangsleiter „Aerospace Engineering“ im 9.000 Kilometer entfernten Taiwan einer Einladung der dort ansässigen Raumfahrtagentur NSPO, um über große Fortschritte in der Entwicklung eines neuartigen Raumfahrtantriebes zu sprechen. Forschung, die ihren Ursprung in Wiener Neustadt hat, wo die ExpertInnen der FH und ihrer Forschungstochter FOTEC aktiv in die Zukunft blicken und diese auch mitgestalten.

Beitrag lesen
Donnerstag, 26. November 2015

FH WN Open Lecture zur modernen Art der Geldbeschaffung oder “How Crowdfunding & Crowdinvesting will change the corporate finance World.”

Top-Experte Daniel Horak sprach in dieser Open Lecture über „The Power of the Crowd” und somit über die Macht der kleinen Investoren bei großen Projekten. Eingeladen hatte der Fachbereich Finance. Ing. Daniel Horak, CEO der Startup Live GmbH sowie Gründer & Managing Partner der Crowdfunding Plattform CONDA, führte das Publikum in das Thema Crowdfunding ein und zeigte erfolgreiche Beispiele dieser alternativen Finanzierungsmöglichkeit.

Beitrag lesen
Dienstag, 24. November 2015

FH WN-Masterstudent Sieger beim internationalen Mechatronikpreis 2015

Florian Schauer, MSc, nunmehriger Absolvent des Masterstudienganges Mechatronik, konnte beim Internationalen Mechatronikpreis 2015 in der Kategorie „Diplom-/Masterarbeiten an Fachhochschulen aus Österreich sowie aus dem Ausland“ den Bewerb für sich entscheiden. Am 19. November nahm er seine Auszeichnung im Siemens Forum in Linz entgegen.

Beitrag lesen
Mittwoch, 18. November 2015

FH WN-Absolvent Michael-Richard Huber höchst erfolgreich im Einsatz für die Bayrischen Motoren Werke BMW

Ein erfolgreicher Abschluss des Masterstudiums Mechatronik eröffnet ein breites Tätigkeitsspektrum in Industrie und Forschung – dessen sind sich die Studierenden bewusst.

Beitrag lesen
Mittwoch, 04. November 2015

Recht und Ordnung an der FH Wiener Neustadt

Staatsanwältin Dr. Gunda Ebhart ermöglichte Einblick in das Rechtsystem und ihre tägliche Arbeit

Beitrag lesen
Mittwoch, 21. Oktober 2015

FHWN probt den Ernstfall: „Blackout“ und seine Folgen.

Open Lecture über „Blackout- eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung“ zeigt die Gefahren und Relevanz der „Stromabhängigkeit“ auf.

Beitrag lesen
Dienstag, 13. Oktober 2015

Völlig losgelöst an der FH Wiener Neustadt - Kosmonaut Shkaplerov begeisterte bei Vortrag

m Rahmen einer Open Lecture des Studiengangs „Aerospace“ an der FH Wiener Neustadt gab es diesmal All-Tagsgeschichten. Letzte Woche war der Kosmonaut Anton Shkaplerov an der FH WN zu Gast. Er reiste als Bordingenieur bei den Raumexpeditionen 29 und 30 gemeinsam mit Anatoli Iwanischin und Daniel Burbank im Raumschiff Sojus TMA-22 zur ISS. Auf Einladung des Studiengangleiters Dr. Carsten Scharlemann erzählte der Weltraumfahrer unter dem Titel „A Kosmonaut tells his story“ seine Geschichte. Nicht nur eine, sondern einige an der Zahl. Und jede einzelne war einzigartig und faszinierend.

Beitrag lesen
Montag, 12. Oktober 2015

Gesundheitssymposium „MTD im Aktionsfeld Onkologie – NÖ Süd“ an der FH Wiener Neustadt

Nach dem Thema „Demenz“ im vergangenen Jahr stand im Mittelpunkt des heurigen Symposiums der medizinisch-technische Dienst in der Onkologie. Zahlreiche namhafte Vortragende waren dem Ruf der StudiengangsleiterInnen der Fakultät Gesundheit gefolgt und berichteten über die neuesten Erkenntnisse. Die hohe Teilnehmerzahl vom letzten Jahr wurde noch getoppt und ist Beleg dafür, dass sich die Symposien an der FH Wiener Neustadt im Bereich Gesundheitswesen einen guten Namen gemacht haben.

Beitrag lesen
Dienstag, 06. Oktober 2015

FH Wr. Neustadt bei „Employability“ auf Platz 1 der Universum-Studie

FH WN-AbsolventInnen mit besten Karrierechancen, Marke „FH WN“ ebenfalls Top

Beitrag lesen
Dienstag, 29. September 2015

Europäischer Tag der Sprachen an der FH WN

Um den Austausch-Studierenden den Einstieg in der neuen Umgebung leichter zu machen gibt es eine Reihe von Events, wie zum Beispiel den „Europäischen Tag der Sprachen“.

Beitrag lesen
Montag, 28. September 2015

Besuch aus dem All an der FH Wr. Neustadt

Kosmonaut Anton Shkaplerov kommt zu einer Open Lecture mit dem Titel „A cosmonaut tells his story“ am 1. Oktober 2015 an die Fachhochschule, um aus seinen Weltraum-Erfahrungen zu berichten.

Beitrag lesen
Montag, 14. September 2015

Schlagkräftiger Studienanfang an der FH Wiener Neustadt: Wing Tsun meets Wirtschaft

Der neue Bachelor-Studiengang Wirtschaftsberatung an der FH Wr. Neustadt beging den Start in das aktuelle Studienjahr mit einer ganz besonderen Aktion. Die rund 200 StudienanfängerInnen starteten nicht nur mit Vorfreude in ihren neuen Lebensabschnitt, sie bekamen mit einem WingTsun-Workshop auch noch Rüstzeug mit auf den Weg und zudem einen Ausblick über ihre vielfältigen Berufs-Möglichkeiten nach einem Wirtschaftsstudium an der FH WN.

Beitrag lesen
Donnerstag, 10. September 2015

Wiener Neustädter FH Mechatronik-Student bei der NI Worldclass Weltklasse

Wieder ein FH Wiener Neustadt-Technikstudent im Spitzenfeld. Waren es zuletzt noch zwei Studenten des Aerospace Engineering Studienganges an der FH Wiener Neustadt, die international reüssieren konnten, so handelt es sich diesmal um einen Studenten der Mechatronik & Mikrosystemtechnik der Neustädter FH, der bei einem internationalen Wettbewerb teilnehmen und dabei sehr erfolgreich abschneiden konnte.

Beitrag lesen
Freitag, 21. August 2015

Zwei FH WN Studenten bei der ESA Summer School in Alpbach

Hoch hinaus ging es im wahrsten Sinn des Wortes für zwei Studenten des Aerospace Engineering Studienganges der Fachhochschule Wiener Neustadt. Richard Sypniewski und Silvio de Carvalho wurden unter 150 Bewerberinnen und Bewerbern aus ganz Europa ausgewählt, um an der ESA (European Space Agency) Summer School in Alpbach teilzunehmen und eine Raumfahrts-Mission zu planen.

Beitrag lesen
Freitag, 31. Juli 2015

„Junge Hochschule“ – das Beste kommt zum (Ferien)-Schluss. Ein Tipp für Eltern und Jugendliche.

Die Ferien schon zu lang? Wird’s bereits fade? Viele Eltern und ihre Kinder sehen diese Thematik gleich. Nämlich, dass sie stets gegen Ende der langen Ferien an ihre Unterhaltungs-, - Freizeit- und sinnvolle Beschäftigungsgrenzen stoßen. Die Fachhochschule Wiener Neustadt hebt die Grenzbalken für Blicke in eine mögliche akademische Laufbahn mit der „Jungen Hochschule“ in der letzten Ferienwoche. Wenige Restplätze sind noch vorhanden – rasch anmelden!

Beitrag lesen
Donnerstag, 23. Juli 2015

FH WN -Absolvent Johannes Wintersperger entwickelt innovative Methode in der Biogasaufbereitung

Der Absolvent des Masterstudiums Mechatronik | Mikrosystemtechnik an der FH Wiener Neustadt beschäftigte sich in seiner Abschlussarbeit „Biogastrennung mit Membrantechnologie“ mit innovativen Computer-Simulationen und entwickelte eine neuartige Biogasaufbereitungs-Methode.

Beitrag lesen
Freitag, 26. Juni 2015

Junge Hochschule - Karrierewege zum Probegehen.

Vom 1. bis 3. September 2015 veranstaltet die FH Wiener Neustadt wieder die „Junge Hochschule“ für 14-16 jährige SchülerInnen. Drei Tage Studium im Zeitraffer – von der Inskription bis zur Sponsion.

Beitrag lesen
Mittwoch, 24. Juni 2015

Regina Senk neue Leiterin Marketing & Corporate Communications

Die erfahrene Marketing- und PR-Expertin Mag. Regina Senk startete Mitte April ihre Tätigkeit am Campus Wiener Neustadt. Damit übernimmt sie die Verantwortung für die gesamten Kommunikationsagenden einer der Top-Fachhochschulen Österreichs.

Beitrag lesen
Freitag, 19. Juni 2015

Vorreiterrolle der FH Wiener Neustadt beim Vorwissenschaftlichen Arbeiten

An der FH WN laufen die Vorbereitungen für die Umsetzung des Projekts „Vorwissenschaftliches Arbeiten“ auf Hochtouren. Nun gab es einen Testlauf mit knapp 20 SchülerInnen, die die Module auf Herz und Nieren prüften und abschließend bewerteten. So wie auch schon zwei Bundesministerien gaben auch die SchülerInnen sehr positive Beurteilungen ab.

Beitrag lesen
Montag, 15. Juni 2015

Eine Stimme für jedes Kind: Open lecture über "Juvenile Dysphonie"

Alle Kinder möchten sich ihren Eltern, ihren Freunden, ihren Lehrern, einfach ihrer ganzen Welt mitteilen. Manche können dies nur unter schweren Anstrengungen - sie leiden unter „Juveniler Dysphonie.“

Beitrag lesen
Donnerstag, 11. Juni 2015

FH Wr. Neustadt in den Top 3 bei der European Sales Comeptition

David Giesinger, Student im Masterstudiengang „Sales Management für technische Produkte und Dienstleistungen“, schaffte es bei der European Sales Competition 2015 in Brüssel auf den hervorragenden 3. Platz und brachte damit die FH WN wieder auf das Siegerpodest.

Beitrag lesen
Freitag, 29. Mai 2015

Fachhochschule Wiener Neustadt pflanzt Baum der Nachhaltigkeit

Studierende der Fachhochschule Wiener Neustadt des Masterstudienprogramms „Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung“ feierten letzten Freitag den krönenden Abschluss ihres absolvierten Leadership-Programms.

Beitrag lesen
Mittwoch, 13. Mai 2015

Trend-Forum "Geld regiert die Welt"

Christian Felber sprach im Rahmen des Trend-Forums am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt über die Rolle der Banken und die Verzahnung von Wirtschaft und Stadt.

Beitrag lesen
Dienstag, 05. Mai 2015

FH Wiener Neustadt unterstützt SchülerInnen

Hilfe bei ihren vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) erhalten Wiener Neustadts angehende MaturantInnen jetzt an der Fachhochschule.

Beitrag lesen
Donnerstag, 30. April 2015

Wissenschaft trifft Kunst – Preis für „DNA auf Leinwand“

Bernadett Borbas, Studentin der Biomedizinischen Analytik an der FH Wiener Neustadt, erklomm mit dem Spagat zwischen den Disziplinen die Siegertreppe des Szabo-Scandic-Kunstpreises der jährlich von biomed austria vergeben wird.

Beitrag lesen
Freitag, 24. April 2015

„Die Gründer von Sony waren Samurai“

Am Donnerstag sprach „Samurai-Manager“ Reinhard Lindner an der FH über das Thema: "Intuition – die hohe Kunst der Samurai und im modernen Management".

Beitrag lesen
Donnerstag, 23. April 2015

"Konsumenten teilen ihre Daten, wenn sie daraus einen Vorteil ziehen

Susanne Ostertag, Country Manager Microsoft Advertising Austria, verriet am 22. April in einer Open Lecture die „Digitalen Trends 2015“.

Beitrag lesen
Donnerstag, 23. April 2015

Immobilien-Cäsar für FH-Referentin

Daniela Witt-Dörring wurde für ihr Engagement als Lehrbeauftragte & Vereinsgründerin von der Immobilienwirtschaft mit dem „Cäsar“ ausgezeichnet.

Beitrag lesen
Mittwoch, 22. April 2015

Microsoft-Managerin verrät digitale Trends

Die digitale Welt entwickelt sich rasant. Welche Auswirkungen hat das auf uns als Nutzer und welche Trends ergeben sich dadurch für Unternehmen? Darüber spricht Susanne Ostertag von Microsoft.

Beitrag lesen
Dienstag, 14. April 2015

Study Trip nach London & Stockholm

10 Firmen, ein Botschafter und eine Partneruni in 4 Tagen.

Beitrag lesen
Donnerstag, 09. April 2015

Mit Dudelsack & Biomasse zum Erfolg

Top-Karriere unseres FH-Alumnis DI Matthias Lehner, MSc, Geschäftsführer Energie Burgenland Biomasse GmbH & Co KG

Beitrag lesen
Donnerstag, 09. April 2015

„Ökologie als Mega-Trend“

Gerald Götz, MSc wird neuer Studiengangsleiter des geplanten Masters "Eco Design | Ökologische Produktentwicklung".

Beitrag lesen
Sonntag, 05. April 2015

FH Wiener Neustadt ist neuer Eigentümer der Ferdinand Porsche FernFH

600 Studierende und 26 Bedienstete kommen in die Innenstadt

Beitrag lesen
Mittwoch, 01. April 2015

Bücherflohmarkt im Zeichen des guten Zwecks

Insgesamt kamen rund 700 Euro für die Spende an den Verein wendepunkt zusammen.

Beitrag lesen
Mittwoch, 01. April 2015

Der Geist der Samurai in der Wirtschaft

Am 23. April laden wir im Anschluss an die Jobmesse „mission: Success“ zur Open Lecture mit Samurai-Manager Reinhard Lindner.

Beitrag lesen
Dienstag, 24. März 2015

“Welchen Karriereweg soll ich einschlagen?”

Diese Frage stellen die Studierenden aus „Business Consultancy international“ am 19. März 2015 beim BCi Career Day.

Beitrag lesen
Dienstag, 24. März 2015

Bologna-Auftakt: Innovative Lehre im Europäischen Kontext

Am 11. März 2015 fand am Campus Wiener Neustadt die Bologna-Auftaktveranstaltung "Innovative Lehre im Europäischen Kontext" statt.

Beitrag lesen
Donnerstag, 19. März 2015

Exkursion BG Babenbergerring WN

Am 18. März besuchten zwei 7. Klassen des Informatikzweigs die FH Wiener Neustadt.

Beitrag lesen
Mittwoch, 18. März 2015

Voller Campus beim Tag der offenen Tür!

REKORD: Dem Motto „Auf ins Bildungsabenteuer“ folgten am 14. März rund 1.900 BesucherInnen.

Beitrag lesen
Mittwoch, 18. März 2015

FH-Alumnis gaben Tipps

Marketingprofis (heute bei Selecta, Libro, Billa oder Mars) kehrten an FH Wiener Neustadt zurück!

Beitrag lesen
Mittwoch, 18. März 2015

Röntgen via WLAN

2 topmoderne, mobile Röntgengeräte stehen den Studierenden der RT zur Verfügung.

Beitrag lesen
Montag, 09. März 2015

NASA Mission mit Beitrag der FH Wiener Neustadt

Am 12. März startet die NASA-Mission „Magnetospheric Multiscale Mission“ (MMS), bei der das Magnetfeld der Erde untersucht wird.

Beitrag lesen
Montag, 09. März 2015

„Eco Design“ am Campus Wieselburg

Der komplette Produktlebenszyklus im Einklang mit der Natur – das ist das Ziel von Eco-DesignerInnen

Beitrag lesen
Freitag, 06. März 2015

Ergotherapie mit Außerirdischen

Mit Ärger und Konflikten umgehen oder das Arbeiten in der Gruppe!

Beitrag lesen
Mittwoch, 04. März 2015

Voller Erfolg: Top Jobs Insight Day 2015

Alumnis berichten Studierenden aus ihrem Berufsalltag im Bereich Marketing & Vertrieb

Beitrag lesen
Mittwoch, 04. März 2015

Und was gibt’s zu Essen?

„Sonnen-Pancakes“ aus Russland & „Nanaimo Bar“ aus Kanada. Beim Tag der offenen Tür gibt es allerhand zu entdecken!

Beitrag lesen
Montag, 02. März 2015

Der Spitzensport und das liebe Geld

ÖOC-Präsident Dr. Karl Stoss sprach an der FH Wiener Neustadt über das Thema „Sport und Kommerz – Was blieb vom olympischen Gedanken?“

Beitrag lesen
Donnerstag, 19. Februar 2015

Es wird spannend!

BCi Studierende sind im nationalen Finale der Henkel Innovation Challenge 8 & der L'Oréal Brandstorm Challenge

Beitrag lesen
Donnerstag, 05. Februar 2015

Anmeldefrist: „Wirtschaftskriminalität & Cyber Crime“

Bis 23. Februar können Sie sich noch bewerben!

Beitrag lesen
Donnerstag, 05. Februar 2015

Die Highlights beim Tag der offenen Tür!

Neben geballter Information und interessanten Erfahrungen gibt es auch LG Tablets zu gewinnen.

Beitrag lesen
Mittwoch, 14. Jänner 2015

Logopädie studieren

Bis Ende Jänner 2015 läuft noch die Anmeldefrist für das Bachelor-Studium „Logopädie“ an der FH Wiener Neustadt.

Beitrag lesen
Mittwoch, 14. Jänner 2015

14. März 2015 – Tag der offenen Tür an der Fachhochschule Wiener Neustadt

Die erste Fachhochschule Österreichs lädt wieder an den Campus Wiener Neustadt.

Beitrag lesen
Mittwoch, 14. Jänner 2015

Behausungen aus Bakterien

Wie werden wir im Weltall wohnen? Darum ging es jetzt bei einem öffentlichen Vortrag an der FH Wiener Neustadt.

Beitrag lesen

Fachhochschule Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik GmbH

Infocenter T: +43(0)2622/89 084-0 F: +43(0)2622/89 084-99

Bleiben Sie mit dem FH Newsletter immer am neuesten Stand.

Abonnieren Sie den FH Newsletter Jetzt abonnieren