Mission
Statement

Die Ausbildung von Experten für die Entwicklung von kundenorientierten Strategien und Lösungen im Vertrieb

Moderne VerkäuferInnen und Sales ManagerInnen agieren als BeraterInnen und StrategInnen. Sie sind somit die Schnittstelle zwischen Kunden und Herstellerunternehmen und verfügen über wichtige interdisziplinäre Kompetenzen, um Zusammenhänge im Projekt- und Gesprächsablauf, sowie in Verkaufsprozessen zu erkennen. Dies stellt die Grundlage für die Entwicklung adäquater Lösungen dar.

Der Bedarf nach einer vertiefenden Ausbildung für den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen ist an einem Unternehmensstandort wie Österreich von hoher Bedeutung. Das bestätigt auch die steigende Nachfrage nach hochqualifizierten Sales ManagerInnen am österreichischen und internationalen Arbeitsmarkt.

Die Ausbildung vermittelt daher Fachwissen im Bereich des Managements, als auch Sozial- und Selbstkompetenzen. Neben dem Fokus auf verhaltensorientierte Verkaufsstrategien erhalten Sie auch eine wissenschaftlich-akademische Ausbildung an einer renommierten Bildungseinrichtung.

Das 4-semestrige Masterstudium Sales Management ist berufsbegleitend in Blockform studierbar.

Zum Erlernen von Verkaufs- und Gesprächstechniken werden die Studierenden in anwendungsorientierten Fächern wie beispielsweise der Verkaufsgesprächsführung im Sales Labor unterrichtet, wo verhaltensorientierte Trainings durchgeführt und analysiert werden können. Die Studierenden profitieren von intensiven Selbstreflexionen und regelmäßigen Feedbackrunden. Das individuelle Verkaufsgesprächsverhalten kann dadurch ständig optimiert werden. 

Die zukünftigen AbsolventInnen haben somit praktische Erfahrungen im Lösungsverkauf, SPIN-Selling, Projektverkauf, Service- und Beschwerdemanagement, Key-Account-Management, Business-Development, Produktverkauf, Dienstleistungsvertrieb etc. gewonnen und durch Trainings gefestigt.

Die Studierenden arbeiten sowohl eigenständig, als auch in Teams und werden von motivierten WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen gecoacht. Dabei lernen sie sich als Sales ManagerIn für technische Produkte und Dienstleistungen richtig, sicher und selbstbewusst zu präsentieren.



„Besonders überzeugend am neuen Masterstudium der FH Wiener Neustadt ist die systematische Anwendung von vertriebsrelevanten Inhalten auf technische Produkte und Dienstleistungen. Dadurch werden Studierende ideal auf eine technische Vertriebskarriere im Bereich Account, Product oder Area Management vorbereitet. Der Bedarf an AbsolventInnen mit Expertise im technischen Sales Management in Industrieunternehmen ist sehr hoch – mit steigendem Trend.“
Dr. Manfred Gutternigg, General Manager
Hilti Austria Gesellschaft m.b.H.



Fachhochschule Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik GmbH

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