Forschung & Entwicklung

Unsere Forschungskompetenzen

Der Fachbereich "Marktkommunikation & Vertrieb" führt im Bezug zum Fachbereichsforschungsschwerpunkt  "Produktivität im Vertrieb und Verkauf" verschiedene Studien durch, wobei hier auch gemeinsam mit Studierenden Forschungen in verschiedenen Marketingdisziplinen gemacht werden. 

Aktuelle Projekte:

  • EU-Projekt "European Sales Competition" - Laufzeit 10/2012 - 09/2015
    Die European Sales Competition ist ein jährlich stattfindender Verkaufswettbewerb für Studierende aus ganz Europa, der in Kooperation mit vier europäischen Hochschulen (Finnland, Belgien, Österreich) im Zuge eines Lifelong Learning EU-Projekts gegründet wurde. Ziel des Projektes ist es, die Verkaufskompetenzen von europäischen HochschulabsolventInnen zu verbessern.
    Working Packages: Erstellung von Sales Training Manuals sowie Quality Reports
  • Fachbereichsprojekt "Produktivität und Benchmarks im Vertrieb" - eine Langzeitstudie - Aufzeigen von Möglichkeiten zur Produktivitätssteigerung im Vertrieb mit folgenden Studienschwerpunkten:
    - Produktivität im Vertrieb – Führen von leistungsschwachen Verkäufern, 2012
    - Produktivität von Verkaufsleitern, 2011
    - Produktivität von Spitzenverkäufern - Auf der Suche nach Spitzenleistungen im Vertrieb und Verkauf, 2010
    - Produktivität des Außendienstmitarbeiters, 2009
    - Produktivität im Vertrieb und Verkauf, 2008/2009
    - Sales Radar, 2006/2007
    - Sales Radar - Die aktuellen Themen im Vertrieb und ihre Relevanz, 2005/2006
    - Best Sales Performance – Benchmarks, Steuerung & Produktivität im Vertrieb, 2003
    - Produktivität im Vertrieb, 2001

Referenzprojekte:

  • Fachbereichsprojekt „Handyparken“ – eine Zufriedenheits- und Nutzungserhebung in Kooperation mit der FOTEC
  • Fachbereichsprojekt „Kundenzufriedenheitsanalyse im Auftrag des ZOOM Kindermuseum“
  • Fachbereichsprojekt „Entwicklung von Sponsoring-Paketen und Analyse des Medienauftrittes von Pilgrim on tour“
  • Fachbereichsprojekt „Analyse der Zahlen/Daten/Fakten und Chancen des Wirtschaftsstandortes Wr. Neustadt Stadt und Bezirk“
  • Fachbereichsprojekt „Leseranalyse der Straßenzeitung Eibisch-Zuckerl“ - eine Leser- und Kundenzufriedenheitsanalyse 
  • Fachbereichsübergreifendes Projekt „Analyse der Situation der in NÖ berufsbegleitenden Studierenden der FH-Studiengänge“ 
  • Fachbereichsprojekt „Kundenerhebung Mensa FHWN“ – eine Kundenzufriedenheitsanalyse 
  • Fachbereichsübergreifendes Projekt „Intubationslarynxmasken für den schwierigen Atemweg“ – ein Vergleich dreier unterschiedlicher Intubationslarynxmasken 
  • Fachbereichsprojekt „pro futuro - Die Zukunftsbefragung der Stadt Wiener Neustadt“ – eine Bürgerbefragung 
  • Fachbereichsprojekt „Kundenzufriedenheits- und Leseranalyse der Zeitschrift Verkaufen“ – eine Leser- und Kundenzufriedenheitsanalyse

Für Informationen zu den Projekten schicken Sie bitte ein Mail an office-ms@fhwn.ac.at


Fachhochschule Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik GmbH

Infocenter T: +43(0)2622/89 084-0 F: +43(0)2622/89 084-99

Bleiben Sie mit dem FH Newsletter immer am neuesten Stand.

Abonnieren Sie den FH Newsletter Jetzt abonnieren